Detail-Infos zum Event

Fr
24
Jun
Fr
24
Jun

EDU Bezirk Aarau: Mitgliederversammlung & Vortrag "Organspende am Lebensende"

Stiftung Wendepunkt (2.OG), Nidermattstrasse 2, 5037 Muhen , Freitag, 24.06.2022, 19:00 Uhr

20.00 h Vortrag zu "Organspende am Lebensende" mit David Gysel
Wie weiter nach dem Ja zur Änderung des Transplantationsgesetzes?

 

Die Volksabstimmung vom 15. Mai hat viele tiefgreifende Fragen zum Thema Organspende hinterlassen. Wir sind in der Politik und ganz persönlich herausgefordert. Worauf setzen wir unsere Hoffnung angesichts von Krankheit und Tod? Wohin führt die immer dringlichere Forderung, mit fremden Organen sein eigenes Leben verlängern zu können? Wer soll über die Organe von sterbenden Personen verfügen können? Ist der Mensch tot, wenn seine Organe noch leben und anderen eingepflanzt werden können? Wohin steuern Gesellschaft und Politik, wenn sie menschliches Leben von der Zeugung bis zum Tod verfügbar machen? Sind Schweineherzen eine sinnvolle Alternative zur Transplantation von Menschenherzen?  
Auf solche Fragen geht der politisch interessierte Journalist, Verleger und Theologe David Gysel ein. Er ist Redaktor der Zeitschrift IDEA. Aufgrund seiner Auseinandersetzung mit dem Thema Organtransplantation engagierte er sich im Referendums- und Abstimmungskomitees gegen die Revision des Transplantationsgesetzes.  

Im Anschluss Gelegenheit für Gespräche bei Kaffee und Kuchen.


Eintritt frei - Kollekte

 

Kontakt:
EDU Bezirk Aarau
Simon Füllemann, Präsident, 5004 Aarau, Delfterstrasse 41
078 846 22 29